Liftbemalung
Die Aula erstrahlt in neuem Glanz
Am 16. und 17. Februar 2017 hat Fr. MMag.Johanna Gradauer den Lift in unserer Aula künstlerisch gestaltet. Welche Gedanken sich die Künstlerin im Vorfeld dazu gemacht hat, lesen Sie hier.
Gedanken der Künstlerin:
Im Zentrum der Schule stehen die Kinder, ihr Entwickeln, Lernen und Tun, so auch in der Gestaltung der Liftbemalung. Daher sind die Hauptfiguren auch zwei Kinder. Durch das Lesen des Buches (Mädchen) und durch das selbst Gestalten (Bub) lösen sie die anderen Elemente aus. Die Farbgestaltung ist zurückhaltend, um den anderen Elementen Geltung und genügend Raum zu geben. Durch die minimierte Farbwahl wirkt das Gesamtkunstwerk in der Aula sehr dezent, die Schülerarbeiten sollen mit ihrer Farbpracht und Individualität auch weiterhin im Mittelpunkt des Betrachters stehen.
„Die Schule als Ort des Wissens, Erlebens und Begegnens, der neue Welten eröffnet"
1.) Die Welt des Wissens und der Zeichen
Aus dem Buch des Mädchens steigen Buchstabenwesen auf. Sie tragen den jeweiligen Buchstaben am Anfang ihres Namens (z.B. I- Igel, B- Biene, R- Ritter,…), wobei der Buchstabe aus gestalterischen Gründen manchmal groß und manchmal klein gezeichnet wurde. Wie in einem Wimmelbuch versuchen die Betrachter, die Lebewesen zu entdecken und den entsprechenden deutschen oder slowenischen Begriffen zuzuordnen. Diese kleinen und großen Buchstabenwesen winden sich in einer dynamischen Drehbewegung über die linke Seite des Liftes bis in den ersten Stock und laden zum Herumgehen und Erkunden ein.
2.) Die Welt des selbst Gestaltens und der Kreativität
Mit blauer Farbe holt der Bub Wassertiere in die Schule: einheimische Fische aus den umliegenden Seen und Bächen. Hier ist das Kind der Akteur. Der Bub malt mit dem Pinsel 27 Fische auf die rechte Wandseite des Liftes. Die Anzahl entspricht den 27 Ortschaften der Gemeinde Sittersdorf.
Zur Person:
MMAG.A JOHANNA GRADAUER
Innovation, Kommunikation, Design
Berufliche Erfahrung: Innovationscoaching und Mitbegründerin eines Startups, 10 Jahre im Kommunikationssektor für Kommunikationsagentur bis Communityradio, Videoproduktion, Trainingsorganisation, Design mit Text, Bild, Video.
Tätigkeitsschwerpunkte: Workshops zu Ideenfindung und kreativer Intelligenz, Kommunikationsdesign mit dem Fokus auf Brückenschläge von Kreativität und Struktur, Wort und Bild, Konzept und Umsetzung, Tooldesign, Experiencedesign, Konzeption und Moderation von Klausuren bis Konferenzen, und dabei immer, den Kern ausgraben, vereinfachen und gestalten.
Ausbildungen: Mediendesign, Transmediale Kunst und Kommunikationswissenschaft.
Selbständig als Kommunikationsdesignerin und Innovationscoach seit 2013
„Die stärkste Kraft liegt im Tun. Erst wenn wir vom Wissen ins Handeln kommen, kann sich im Außen und Innen etwas verändern und Neues entstehen.“
Mein Anliegen ist es, komplexe Themen und abstraktes Wissen in einfache Methoden, Veranstaltungen und Tätigkeiten zu übersetzen. Mit Gamedesign, Innovationstechniken und Designthinking bekommt all das Dynamik und wird mit Freude und Lust auch umgesetzt.“
Comments