Österreichischer Vorlesetag
Aktualisiert: 10. Apr.
Am 21.3.2024 fanden in Österreichs Schulen viele Projekte statt, in denen das Vorlesen im Vordergrund stand.
Das Motto lautete: Vorlesen kann man überall. Zuhören auch.
Alle Lehrerinnen unserer Schule überlegten sich, an welchen Orten in Sittersdorf unsere SchülerInnen ihre Texte oder Bücher vorlesen könnten. Die Ideen waren wirklich einzigartig:
Die SchülerInnen der 1. Klasse lasen den BewohnerInnen im betreuten Wohnheim kurze Texte vor. Die SchülerInnen der 2. Klasse, die sich gerade auf die Erstkommunion vorbereiten, begaben sich in den Pfarrhof Sittersdorf, wo sie den ZuhörerInnen Bibelgeschichten in Reimen vorlasen.
Die SchülerInnen der 3. Klasse beschäftigten sich mit Bilderbüchern und wählten als Vorleseorte den ADEG, das Cafe Jährig und das Gemeindeamt in Sittersdorf. Die SchülerInnen der 4. Klasse lasen ihren Gästen in der Schule Fabeln und Sagen vor.
Am Nachmittag übernahm ein Papa das Vorlesen. Herr Luschnig Heinzi überraschte die Kinder nicht nur mit einem toll präsentierten Bilderbuch sondern auch mit einer musikalischen Einlage.
Wir bedanken uns bei allen für die herzliche Aufnahme, für die kleinen Geschenke, die wir als Dankeschön fürs Vorlesen erhalten haben und bei allen ZuhörerInnen, die sich die Zeit genommen haben, unseren begeisterten VorleserInnen zuzuhören. Denn: Vorlesen kann man überall. Zuhören auch.
Danke, hvala!
Comentarios